Führen wie im wilden Westen?

Was hat das verklärte, romantische Bild einer Postkutsche im wilden Westen mit Führung und Management in modernen Unternehmen zu tun?

Man benötigt einige Zeit, Bedeutung und Bezug des Bildes zu Unternehmenskultur, Mitarbeiterführung und Managementstrategien zu verstehen.  Aus der Interpretation des zunächst verwirrenden Bildes lernen Sie viel über werteorientierte Führung, Mitarbeiterorientierung, Zielklarheit und Management. Führungsmethoden, die schon der alte Postkutscher aus dem wilden Westen kannte und nutzte und von denen wir lernen können.

Die Begriffe „Führung“ und „Management“ gehören seit langem zum täglichen Sprachgebrauch in modernen Unternehmen. Es wird gesprochen von werteorientierter Führung, Führungsinstrumenten, Führungskräften sowie von  Management und dessen wichtigen Aufgaben für den Unternehmenserfolg.

Aber was verbirgt sich hinter den Begriffen „Führung“ und „Management“? Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen? Braucht der Mitarbeitende überhaupt Führung und Management um seine Aufgaben im Unternehmen erfüllen zu können? Wenn ja, in welcher Dosis braucht er sie? Warum scheinen Führungs- und Managementinstrumente immer wieder zu versagen? Wie müsste Führung und Management funktionieren, damit sie wirklich zielorientiert ansetzen?

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Begriffen „Führung und „Management“  befasst. Zunächst hat mich die historische Entwicklung der beiden Begriffe interessiert, dann fasziniert. Ich bin zu interessanten Erkenntnissen und Einsichten gekommen, die mir geholfen  haben, heute Antworten auf die oben gestellten Fragen geben zu können.

Wir sollten wieder den Mut finden, zu führen „wie im wilden Westen“.