Kommunikation und Gesprächsführung

Einen großen Teil unserer beruflichen und privaten Zeit verbringen wir mit Kommunikation,  mit dem Austausch von Informationen mit Anderen. Auch in der modernen Führung kommt der Kommunikation - also dem Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden - eine immer größer werdende Bedeutung zu. Doch laufen diese Gespräch immer so zielorientiert, wie wir es uns wünschen? Werden getroffene Vereinbarungen immer eingehalten? Bleiben Gespräche immer ruhig und sachlich?

Gesprächsverläufe ändern sich, wenn wir bereit sind, unsere Einstellungen zu Gesprächen zu überprüfen. Sind wir bereit, mit unserem Gesprächspartner in Ruhe „eine Tasse Kaffee zu trinken“?

Der unmittelbare Dialog zwischen zwei Menschen stellt die direkteste Form von  Kommunikation dar. Im Laufe eines Tages sind wir in nahezu unendlich viele Kommunikationsprozesse eingebunden. Einzelgespräche mit Kunden oder Mitarbeitenden, Meetings, Diskussionen etc. sind nur einige Beispiele für Kommunikation im beruflichen Bereich. Dies gilt auch für unseren privaten Lebensbereich, denn auch hier findet permanent der Austausch von Informationen zwischen Lebenspartner, Eltern und Kindern, Freunden, Nachbarn usw. statt.

Unterscheiden können wir auch die Anlässe, zu denen wir mit Anderen „in Kommunikation“ treten. Im beruflichen Bereich hat die Mehrzahl der Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden einen negativen beruflichen Hintergrund – eine Tatsache! Fehlzeiten, nicht erreichte Ziele, Missverständnisse, Konfliktsituationen und Kritik sind die Themen. Erschreckend erscheint es da, dass anlässlich einer Studie zum Thema innerbetriebliche Kommunikation über 70% der befragten Mitarbeiter  angeben, sich nach einem Gespräch mit ihrer direkten Führungskraft in ihrem Selbstwertgefühl erniedrigt zu fühlen!

Finden wir die Ursachen! Ich zeige Ihnen, was Sie tun können, damit Gespräche im beruflichen und privaten Leben wieder entspannt, wertschätzend und zielorientiert geführt werden können. Lernen Sie, tragfähige Vereinbarungen auf gemeinsamer Basis zu entwickeln.

Ihre Einstellung und die Gedanken der Gesprächsbeteiligten beeinflussen den Verlauf des Gespräches. Sie entscheiden, zu allen Themen und jeglichen Rahmenbedingungen, wie Sie Dialoge beeinflussen und ergebnisorientiert positiv entwickeln.

Wer „andere“ Gespräche führen möchte,  muss seine Einstellung und sein Gedanken überprüfen. Auf diesen Prozess und das Erleben der Veränderung, lege ich besonderen Wert in meinen Kommunikationstrainings.

Lassen Sie uns gemeinsam „eine Tasse Kaffee trinken“ und  gute Gespräche erleben!